rallye200-info
     
zur NEWS-Archiv Startseite

Hyundai Motorsport startet mit neuem i20 in die dritte Rallye-WM-Saison

09.12.2015 - 15:17 Uhr


Hyundai i20 WRC heute in Alzenau präsentiert :: Dani Sordo, Hayden Paddon und Thierry Neuville starten bei allen WM-Läufen 2016 :: Neues Kundensportprojekt von Hyundai Motorsport nimmt Form an


Für Hyundai Motorsport ist der Startschuss zur Saison 2016 der Rallye-Weltmeisterschaft gefallen: In Alzenau, dem Sitz des in
Deutschland beheimateten Teams, wurde heute 200 internationalen Pressevertretern und Gästen die neue Generation des Einsatzautos i20
WRC vorgestellt. Die Präsentation fand direkt an jenem Ort des Werks statt, der in Zukunft das Kundensportzentrum von Hyundai
Motorsport bilden wird und wo das neue Rallyeauto der R5-Kategorie entstehen wird. Mit der R5-Variante, die auf dem neuen i20 basiert,
können Kunden an nationalen und internationalen Rallyes und Meisterschaften teilnehmen.

Mit der Enthüllung der neuen Generation des i20 WRC schlägt Hyundai Motorsport in seiner noch kurzen Rallye-WM-Historie ein
neues Kapitel auf. In den bisherigen zwei Saisons hat das Team eine steile Lernkurve absolviert und ist zum Herausforderer für die
etablierte Konkurrenz herangewachsen. Der für die Debütsaison 2014 entwickelte i20 WRC erwies sich auf Anhieb als schnell und
zuverlässig. Thierry Neuville feierte in Deutschland den viel umjubelten Premierensieg. 2015 enterten Hyundai Piloten vier Mal ein
Podest und die Marke kämpfte bis zum Saisonfinale um den zweiten Platz der Herstellerwertung.

Zu Beginn des Jahres 2015 begann für Hyundai Motorsport die Entwicklungsphase der neuen Generation des i20 WRC. Mittlerweile hat das
Fahrzeug 8.000 Testkilometer absolviert. Die Meinung der Piloten ist einhellig: Der neue i20 WRC erwies sich in den Probefahrten als noch
schneller und besser im Handling als sein Vorgänger. Seine erste Bewährungsprobe unter Wettkampfbedingungen wird der i20 WRC bei
der Rallye Monte-Carlo im Januar 2016 erleben. Obwohl die Hyundai Mannschaft noch recht jung im WM-Geschäft ist, hat sie sich mit
ihren Autos, Fahrern und Ergebnissen in der Szene bereits Respekt verschafft. Entsprechend ambitioniert ist auch das Ziel für die
kommende Saison: bei jeder Wertungsprüfung vorn mitmischen und einen Angriff auf die Tabellenspitze wagen.


Foto: Hyundai-Motorsport

Teamdirektor Michel Nandan: „Die Präsentation der neuen Generation des i20 WRC direkt in unserer Heimatbasis ist für alle
Beteiligten von Hyundai Motorsport ein sehr spezieller Moment. Wir erreichen mit diesem neuen Auto das nächste Level und beweisen
damit ein weiteres Mal, dass wir voll und ganz zu diesem Engagement und der WM-Gemeinde stehen. Der neue i20 WRC ist das Produkt eines
vollen Jahres Entwicklungsarbeit. Das Abschneiden in der vergangenen Saison hat unseren Optimismus für die Zukunft gestärkt. Mit
dem neuen Auto und einem Team, das viel an Erfahrung gewonnen hat, sollte es uns möglich sein, noch weiter an die absolute Weltspitze
heranzurücken. Uns ist jedoch auch klar, dass sich unsere Konkurrenten nicht zurücklehnen, sondern den Kampf wie gewohnt mit
voller Konzentration annehmen werden.“

Hyundai Motorsport wird in jedem der 14 WM-Läufe 2016 drei i20 WRC an den Start bringen. Der Spanier Dani Sordo, der
Neuseeländer Hayden Paddon und der Belgier Thierry Neuville sind als Fahrer bestätigt. Dem Trio steht eine spannende Saison
bevor: Auftaktveranstaltung ist die Rallye Monte-Carlo, bei der Hyundai zwei neue i20 WRC und ein Vorgängermodell an den Start bringen
wird. Ab dem zweiten Event werden drei aktuelle Modelle eingesetzt.

Michel Nandan fährt fort: „Mit Dani, Hayden und Thierry haben wir schon in den beiden vorangegangenen Jahren zusammengearbeitet
und sind daher sehr froh, dass sie auch 2016 dabei sind. Sie haben alle schon ihre Erfahrungen im neuen i20 WRC gesammelt und uns positives
Feedback gegeben. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Wertungsprüfungen bei der Rallye Monte-Carlo. Alle drei Fahrer nehmen an
allen Rallyes teil, inklusive der neuen Veranstaltung in China. Wir haben mit Dani, Hayden und Thierry sicherlich das vielseitigste
Fahreraufgebot aller Hersteller – das wollen wir zu unserem Vorteil nutzen.“

„Ich bin jetzt schon hoch motiviert und kann es praktisch nicht mehr erwarten, am Steuer des neuen i20 WRC in eine weitere Saison mit
Hyundai Motorsport zu gehen“, so Dani Sordo. „In der vergangenen Saison haben wir guten Speed gezeigt, vielversprechende
Prüfungszeiten gesetzt und respektable Ergebnisse erzielt. Bei einigen Rallyes haben die Endplatzierungen nicht das wahre
Leistungsvermögen widergespiegelt. Auch deswegen werden wir weiter hart an uns arbeiten. Mit den gesammelten Erfahrungen gehen wir in
die kommende Saison und werden erneut versuchen, an der Spitze mitzukämpfen und hoffentlich den nächsten Sieg zu erringen. Ich
vertraue dem neuen i20 WRC vollkommen. Er ist besser, schneller, hat einen starken Motor und ein tolles Chassis. Ich bin fest davon
überzeugt, dass Hyundai ein super Jahr 2016 erleben wird.“

Teamkollege Hayden Paddon: „Jeder ist gespannt auf das kommende Jahr. Mit einem neuen Auto und viel mehr Erfahrung bin ich sicher,
dass wir wieder eine Rolle an der Spitze einnehmen werden – insbesondere bei den Schotter-Rallyes. 2016 wird einen weiteren Schritt in
Richtung meines Ziels darstellen, eine Rallye zu gewinnen. Ich freue mich schon sehr darauf, die neue Generation des Hyundai i20 WRC zu
fahren. In den Tests hat er sich als riesiger Fortschritt in allen Bereichen erwiesen. Das Auto passt bestens zu meinem Fahrstil. Aber
natürlich sind die Wettkämpfe immer noch etwas anderes. Wir müssen abwarten, wie wir uns gegen die Konkurrenz schlagen
werden.“

Auch der Dritte im Hyundai Kader, Thierry Neuville, blickt zuversichtlich Richtung 2016: „Ich freue mich auf die dritte
Wettkampfsaison mit Hyundai Motorsport. Das kommende Jahr wird wie ein Neustart für mich sein, da die vergangene Saison mit einigen
Pechmomenten und auch ein paar Fehlern nicht so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich komme aus dieser Phase gestärkt
und noch motivierter hervor. Mein Ziel ist es, so nah wie möglich an die Spitzenpositionen heranzufahren und um Siege zu kämpfen.
Der neu konzipierte i20 WRC wird mir dabei helfen.“

Bei der ersten öffentlichen Präsentation des fünftürigen i20 WRC wurden ebenso die Verlängerung der
Partnerschaften mit den zwei Hauptsponsoren Shell und Mobis verkündet. Die drei i20 WRC werden die Rallye-WM-Saison 2016 unter den
Nennungen Hyundai Shell World Rally Team und Hyundai Mobis World Rally Team in Angriff nehmen. Die Lackierung letzteren Modells wird zu
Beginn des Jahres 2016 vorgestellt.


Foto: Hyundai-Motorsport

Eine weitere Personalie gab es mit Kevin Abbring zu verkünden. Der junge Niederländer wird Hyundai weiterhin als Testfahrer zur
Verfügung stehen. Abbring wird bei ausgewählten WM-Läufen einen vierten i20 WRC lenken. Sein Hauptaugenmerk gilt aber der
Entwicklung des Einsatzautos für die Saison 2017 und dem Vorantreiben des R5-Projekts, das in den neuen Kundensportbereich von Hyundai
integriert sein wird. Das Rallyefahrzeug, das bei nationalen und internationalen Wettkämpfen eingesetzt werden kann, wird in den
kommenden Wochen sein Roll-out geben. In der ersten Hälfte der Saison 2016 wird die Entwicklung abgeschlossen, ehe gegen Jahresmitte
die Homologation erfolgen wird. Es ist geplant, dass das neue Modell in der zweiten Jahreshälfte von interessierten Kunden bestellt
werden kann.

„Für mich steht mit der Entwicklungsarbeit für das WM-Auto 2017 und das neue R5-Modell ein sehr arbeitsintensives Jahr
an“, sagt Kevin Abbring. „Ich bin froh darüber, dass man bei Hyundai meine Dienste als Testfahrer sehr schätzt. Wir
geben hier alle unser Bestes, um die Ziele der Marke zu erreichen. Die Entwicklung des R5-Modells ist für mich als Ergänzung zu
meinen sporadischen WM-Einsätzen eine prima Sache, da sie sehr viel Arbeit hinter dem Steuer bedeuten wird.“

< Zurück