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Bestzeiten und Top-5-Ergebnis für Hyundai bei WM-Rallye in Mexiko

10.03.2015 - 07:41 Uhr

Rückkehrer Sordo trotz Verletzungsschmerzen auf Platz 5 :: Reifenschaden verhindert möglichen Podestplatz von Neuville :: Mexiko-Debütant Paddon bringt dritten Hyundai ins Ziel

Hyundai Motorsport hat den extrem schwierigen Bedingungen des mexikanischen
WM-Laufs eine dreifache Zielankunft, vier Prüfungsbestzeiten und wichtige Punkte abgetrotzt und
so den zweiten Platz in der Herstellerwertung verteidigt.


Beste Fahrerpaarung eines Hyundai i20 WRC im Ziel waren Rückkehrer Dani Sordo und sein Co-Pilot
Marc Martí. Nachdem Sordo die Rallye Schweden infolge eines Trainingsunfalls auf dem
Mountainbike auslassen musste, biss er sich in mexikanischer Höhenluft durch die 21
Schotterprüfungen und wurde mit Platz fünf belohnt. ,,Wir waren auf fast allen Prüfungen schnell
unterwegs und haben viele gute Zeiten erzielt, inklusive des Prüfungssiegs auf der WP 13 am
Samstag. Natürlich lief es auch bei uns nicht völlig reibungslos, was bei so einer harten Rallye aber
völlig normal ist. Die Folgen meines Sturzes haben mich körperlich zunächst wenig beeinträchtigt,
erst nach der langen Prügung Guanajuatito (56 km) am Sonntagmorgen hat es geschmerzt. Platz fünf
und die damit verbundenen Punkt, sind ein schöner Lohn. Darauf wollen wir in Argentinien
aufbauen", bilanzierte Sordo.



Foto: http://www.hyundai-ms.com

Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul waren zu Beginn des dritten WM-Laufs eines der Top-
Teams und markierten zwei Bestzeiten. Wegen eines Reifenschadens mit anschließendem Überschlag
konnten sie die Etappe am Freitag aber nicht beenden und kehrten am Samstag nach Rally2-Reglement
in den Wettkampf zurück. Eine starke Aufholjagd brachte die Belgier noch auf den achten Platz zurück.
Dabei war Neuville am Abschlusstag auf der 56 Kilometer langen ,,Königsprüfung" Guanajuatito
Viertschnellster, auf der vorletzten Prüfung gelang ihm die dritte Bestzeit im Wettbewerb und auf der
abschließenden Powerstage eroberte er als Drittschnellster einen Extrapunkt. ,,Wir haben am letzten
Tag noch einmal alles gegeben. Auf der Guanajuatito mussten wir aufpassen, die Bremsen nicht zu
überhitzen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, einen Vollgas-Sprung mit 190 km/h abzuliefern.
Außerdem haben wir noch einen WP-Sieg und einen Power-Stage-Punkt erobert. Das war ein sehr
versöhnlicher Abschluss. Schade, dass wir uns am Freitag überschlagen haben. Dadurch konnten wir
nur begrenzt Kapital daraus schlagen, dass der i20 WRC das ganze Wochenende über schnell war", so
der WM-Dritte Neuville.


Foto: http://www.hyundai-ms.com

Hayden Paddon und Beifahrer John Kennard mussten den schwierigen Bedingungen der Rallye Mexiko
ebenfalls schon am Freitag Tribut zollen, als sie während der WP 4 einen Feldbrocken trafen und die
Etappe beenden mussten. Beim Restart am Samstag mussten die Neuseeländer als Erste auf die
Strecke, was ihre Aufholjagd einbremste. Erst am Sonntag konnten sie Boden gutmachen und
beendeten ihren ersten Einsatz bei der Rallye Mexiko schließlich auf Platz 17. ,,Das war ein
ereignisreicher Mexiko-Einstand für uns, von dem wir einige positive Dinge mitnehmen können. Vor
dem Abschlusstag habe ich mir noch einige Onboard-Videos von meinen Teamkollegen angeschaut und
konnte daraus wichtige Erkenntnisse für mich gewinnen. Ich hoffe, davon auch bei der anstehenden
Rallye in Argentinien zu profitieren zu können. Wir haben hier in Mexiko viele Kilometer
Wettkampfpraxis gesammelt, was unser Hauptziel war. Von daher bin ich unterm Strich zufrieden", so
Paddon.


Team-Direktor Michel Nandan bilanzierte: ,,Alles in allem ein arbeitsreiches und herausforderndes
Wochenende. Der Hyundai i20 WRC hat unsere Erwartungen bei diesen schwierigen Bedingungen
erfüllt. Unsere harte Arbeit, den Leistungsverlust in der Höhenluft Mexikos einzudämmen, hat sich
ausbezahlt. Dani hat sich mit einer starken Leistung und Platz fünf eindrucksvoll nach seiner
Verletzung zurückgemeldet. Thierry wurde leider durch einen Reifenschaden mit anschließendem
Überschlag um die Möglichkeit gebracht, um einen Podiumsplatz zu kämpfen. Auch Hayden hat sich
nach seinem Rückschlag am Freitag berappelt und insbesondere am Abschlusstag eine starke
Leistung abgeliefert. Wir haben also viele Gründe, zufrieden zu sein. Dennoch wartet noch einige
Arbeit auf uns und wir hoffen, unseren Konkurrenten beim kommenden Lauf in Argentinien ein noch
stärkerer Gegner zu sein."


Ergebnis Rallye Mexiko
1. S. Ogier / J. Ingrassia (Volkswagen Polo R WRC) 4:19.13,4 Std.
2. M. Østberg / J. Andersson (Citroën DS3 WRC) +1.18,8 Min.
3. A. Mikkelsen / O. Floene (Volkswagen Polo R WRC) +1.25,1 Min.
4. E. Evans / D. Barritt (Ford Fiesta RS WRC) +3.40,2 Min.
5. D. Sordo / M. Martí (Hyundai i20 WRC) +5.01,8 Min.
6. M. Prokop / J. Tomanek (Ford Fiesta RS WRC) +6.36,1 Min.
7. N. Al-Attiyah / M. Baumel (Ford Fiesta RRC) +14.52,7 Min.
8. T. Neuville / N. Gilsoul (Hyundai i20 WRC) +22.43,3 Min.
9. N. Fuchs / F. Mussano (Ford Fiesta R5) +22.49,0 Min.
10. J. Ketomaa / K. Lindstrom (Ford Fiesta R5) +23.10,2 Min.
...
17. H. Paddon / J. Kennard (Hyundai i20 WRC) +54.20,5 Min.


WM-Fahrerwertung 1. S. Ogier 81 Punkte / 2. A. Mikkelsen 47 / 3. T. Neuville 35 / 4. M. Østberg 32 / 5. E. Evans 26 / 6. J.M.
Latvala 19 / 7. D. Sordo 18 / 8. M. Prokop 14 / 9. O. Tanak 12 / 10. H. Paddon 10 / 11. K. Meeke 10 / 12. S. Loeb 6 / 13. N. Al-
Attyiah 6 / 14. Y. Protasov 2 / 15. N. Fuchs 2 / 16. J. Ketomaa 1

WM-Herstellerwertung 1. Volkswagen Motorsport 99 Punkte / 2. Hyundai Motorsport 75 / 3. M-Sport World Rally Team 48 / 4.
Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team 42 / 5. Jipocar Czech National Team 20 / 6. Volkswagen Motorsport II 15 / 7. Hyundai
Motorsport N 3 / 8. FWRT SRL 1

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